PETÖ UND INKLUSION

PETÖ

Der ungarische Neurologe und Pädagoge Prof. András PETÖ (1893-1967) begründete die "Konduktive Pädagogik" und schuf das Berufsbild des Konduktors, das 1963 in Ungarn staatlich anerkannt wurde. Konduktoren werden heute in Ungarn, England und Israel in einem Hochschulstudium ausgebildet, in Deutschland und Österreich gibt es berufsbegleitende Lehrgänge für Pädagogen und Therapeuten. Ungarische KonduktorInnen sind PädagogInnen mit zusätzlichen Kompetenzen auf medizinischem, therapeutischem und motorischem Gebiet. Das ist ein für Deutschland unübliches Berufsbild, da man hier nur entweder Pädagoge oder Therapeut sein kann.

"Konduktiv" (lateinisch "conducere") bedeutet "zusammenführen" und meint die Integration aller Entwicklungs- und Persönlichkeitsbereiche des Kindes in einem einheitlichen pädagogischen Ansatz. Konduktive Förderung ist daher ein ganzheitliches Fördersystem. Ursprünglich zur Förderung von Kindern mit cerebralen Bewegungsstörungen gedacht, trat die Konduktive Förderung nach 1989 mit Hilfe begeisterter Eltern ihren Siegeszug nach Deutschland und Europa an. Die Erfahrungen in der Praxis zeigen, dass sie durch ihre Struktur und vor allem ihre Ganzheitlichkeit auch für Kinder mit anderen Beeinträchtigungen geeignet ist.

INKLUSION

Die "UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen" ist am 26. März 2009 in Deutschland in Kraft getreten. Die Konvention behandelt ausdrücklich die Durchsetzung allgemeiner Menschenrechte, nicht die Einführung von Sonderrechten für Behinderte. Sie fordert den Umbau hin zu einer "Inklusiven Gesellschaft". Dies beinhaltet auch das Recht auf ein "Inklusives Schulsystem" (§24).

Im Unterschied zur Integration ist Inklusion nicht nur eine Zusammenführung von Personen und Gruppen, sondern eine Anerkennung von Individualität in der Gemeinsamkeit, eine "Akzeptanz der Verschiedenheit". Der Weg zu einer "Inklusiven Gesellschaft" ist noch lang, aber auch jeder noch so lange Weg beginnt mit einem ersten Schritt.

Machen wir uns gemeinsam auf den Weg!